Der Herbst hat Vielzahl an Eigenschaften, die sich Anregung zur Schönheitspflege eignet.
Über Gesichtsreinigung lässt sich einiges sagen und man muss es wissen dass nur Waschen allein reicht nicht, um ein ebenmäßiges Hautbild zu erreichen. Ein frischer Teint etwa bringt gleich Schwung in das gesamte Erscheinungsbild. Besonders beliebt sind Gesichtsmasken und Peelings.
- Milde Reinigungsmilch mit Beruhigenden Inhaltstoffen auf Gesicht und Dekolteé auftragen und mittels Wattepad oder Kosmetiktuch entfernen.
- Waschgel wird aufgeschäumt und mit viel Wasser abgespült.
- Gesichtswasser gibt es mit und ohne Alkohol, je nach Empfindlichkeit.
- Wichtig ist di Anwendung morgens und abends.
- Was ist ein Peeling? – Unter Peeling versteht man das Entfernen von Hautschuppen, Talg Schmutz, Makeup mittels rubelcreme oder in Gel Form. Die darin enthaltenden Partikel bewirken eine leichte Reibung-man trägt den Peeling in kreisrunden Bewegungen auf oder mit Hilfe von ein Brüstchen. Ein Peeling etwa einmal die Woche ist wie ein Jungbrunnen für die äußere Hautschicht, man hilft nämlich die Abschilferung Prozess nach: Neue Zellen drängen von unten an die Oberfläche, alte sterben und werden abgestoßen. Dieser erneuerungs-vorgang ist sehr nötig für die Haut. Makeup Talg Schmutz aus der Luft können sich mit den Schüppchen, die sich sonst eigentlich unbemerkt von der Oberfläche lösen, verbinden und zu Unreinheiten führen. Außerdem wirkt der Teint fahl und blass. Nach einem Peeling können Wirkstoffe besonders gut in die Haut eindringen, der Teint wird rosig und ist besser durchblutet.
Die Zellerneuerung findet nachts statt
Dass gleiche gilt auch für den Körper. Raue Stellen profitieren besonders von Peeling Maßnahmen, vor allem, weil sie ein ebenmäßiges Hautbild erreichen die Haut auf die darauf folgenden Pflegelotions vorbereiten, deren Wirkstoffe besser aufgenommen werden können. Peelings beseitigen außerdem Verhornungen / Ellbogen und Knie/. Gleich danach mit Reichhaltiger Lotion eincremen. Knie, Ellbogen und andere trockene Stellen mit Fettcreme behandeln. Auch Spezialprodukte gegen Cellulite lassen sich in gepeelte Haut oft besser einmassieren und die Wirkstoffe werden auch besser aufgenommen.
- Masken gibt es für jeden Hauttyp und für jedes Bedürfnis. Nach dem Sommer benötigt die Haut generell viel Feuchtigkeit. Am Abend kann man eine Nährmaske auflegen, deren Aufbaustoffe in der Nacht ihre Arbeit tun. Denn während wir schlafen, arbeitet unser Organismus auf Hochtouren, vor allem aber die Zellerneuerung die Haut.
- Feuchtigkeit Verlust hat nicht nur mit Schwitzen zu tun! Bei niedriger Luftfeuchtigkeit, Kälte oder überheizten Räumen gibt die Haut Feuchtigkeit nach außen ab und fängt Fett zu produzieren. Dann reden wir schon für Feuchtigkeit Verlust. Wenn die Haut an Feuchtigkeit verliert kommt es zu Faltenbildung, die Hautbarriere Funktion wird gestört. Deshalb neigt man bei langem Aufenthalt in beheizten Räumen zu Rötungen und Irritationen.
Auch Fettige Haut kann Austrocken
- Man glaubt das Fettige Haut nicht austrocken kann-das stimmt aber nicht. Wenn die Wasserbindung durch die Hornschicht gemindert ist, zeigen sich glänzende, fette Stellen genauso wie Spannungsgefühl und Rötungen. Hier hilft ausschließlich fettfreie Feuchtigkeitspflege.
Im Herbst die Natur beginnt, sich auf die Kalte Jahreszeit einzustellen, genauso ist auch mit unserer Haut. Wir müssen sie vorbereiten und Pflegmaßnahmen vornehmen.
- Reichhaltige Nachtpflege und Augenfaltencremes nach der Reinigung sanft einklopfen, nicht reiben.
- Eventuelle UV-Schaden / zum Beispiel Altersflecken/ mit Spezialcremes behandeln. Das betrifft vor allem Dekolteé und Hände.
- Hände sind immer besonders im Stress, die Haut ist sehr dünn, wird stark beansprucht, kommt häufig mit Wasser, Reinigungsmitteln und usw. in Berührung. Konsequent nach jedem Händewaschen gut eincremen. Bei sehr trockene Händehaut unkompliziert und sehr effektiv: Handbalsam oder Handcreme über Nacht einwirken lassen. Dafür eine dicke Schicht auftragen, dünne weiße Baumwollhandschuhe darüber ziehen.
Im Herbst und Winter, vor allem, wenn es draußen ungemütlich wird, gönnt man sich gerne einen Pflegetag zwischen durch. Das Sorgt für Ihr Wohlbefinden.